Chronik

Alle Ereignisse rund um die Störche und das Nest wurden über die letzten Jahre hinweg erfasst, mit Fotos ergänzt und archiviert durch unsere überaus engagierte „Chronistin“ Irene Linke.

Wo man früher auf Beobachtungen und Fotos zu günstigen Zeiten angewiesen war, kann man heute auf die Videos der automatischer Aufzeichnungsfunktion der Kamera zurückgreifen. Aber auch das wird durch Irene akribisch durchgesehen und festgehalten. Die Ergebnisse und ein paar ergänzende Bilder stellen wir hier zur Verfügung. Videos stehen in unserem Youtube-Kanal bereit.

Nachwuchs in beiden Nestern dezimiert

In beiden Nestern hat es je ein Junges nicht geschafft. An der Postagentur lag am 13.06 ein lebloses Junges am Nestrand. An der Feuerwehr wurde eines der drei Jungen noch lebend aus dem Nest geworfen (siehe Video unten). Damit bleiben an der Feuerwehr zwei Junge und...

weitere Eier gesichtet

Im Nest an der Feuerwehr sind nun 3 Eier und an der Postagentur mind. 2 Eier gesehen worden. Wir drücken die Daumen, dass es in diesem Jahr nicht schon zu spät ist.

NABU Programm 2019 ist online

Das Programm des NABU Regionalverband Calau e.V. ist online. Schaut doch mal rein. Vielleicht findet Ihr etwas Interessantes und seht, was Ihr schon verpasst habt;-) Ihr findet es hier und im Menü (oben) bei "NABU-Termine".

In beiden Nestern liegt ein Ei

Nach einem dramatischen Start in die neue Saison deutet sich nun doch noch ein glückliches Ende an. Nachdem in den letzten Wochen beide Nester dauerhaft besetzt waren und auch des öfteren Paarungen zu sehen waren, liegt nun in jedem ein Ei. Im Nest an der Postagentur...

Nach heftigen Kämpfen sind alle 4 Eier verloren

Heute gab es heftige Kämpfe um das Nest an der Postagentur, die fast eine Stunde lang andauerten. Dabei nahm der fremde Storch das Nest zumindest kurzzeitig in Besitz und warf umgehend die darin liegenden Eier aus dem Nest. Das erste flog direkt raus, die anderen drei...